Logo des Hessischen Landesarchivs: HLA - landesarchiv.hessen

Geschichten verbinden! HLA präsentiert neues Mission Statement

Das Hessische Landesarchiv hat ein neues Mission Statement. Dieses steht nun auf der Homepage zum Download bereit.

Mit der Gründung des Hessischen Landesarchivs zum 1. Januar 2018 erhielt die neue Einheitsbehörde ein Mission Statement, in dem nicht nur die grundlegenden Ziele, sondern vor allem auch der gesellschaftliche Auftrag und die gesellschaftliche Verantwortung des Landesarchivs definiert wurden. Dieses erste Mission Statement wurde nun seitens der Mitarbeitenden des HLA aktualisiert und neugestaltet.

Im Juli 2021 lud Präsident Prof. Dr. Hedwig alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Beteiligung an der Arbeitsgruppe „Mission Statement“ ein. Die konstituierende Sitzung fand am 30. September 2021 statt. Nun lag es an den 14 Kolleginnen und Kollegen, die neue Mission mit Inhalt zu füllen. Begleitet und unterstützt wurden sie in diesem Prozess von einem professionellen Unternehmen, das Behörden und Verwaltungen bei der zukünftigen Ausrichtung berät. In mehreren Workshops wurde das neue Mission Statement erarbeitet und die Ergebnisse schließlich im Frühsommer 2023 in den drei Standorten des HLA präsentiert. Im Anschluss daran ging es mit Hilfe einer Marketingagentur um die graphische Aufbereitung des Inhalts.

Mit der Veröffentlichung des Mission Statements wird nun der schrittweise Übergang zu einem eigenständigen Corporate Design des HLA eingeläutet, das nun auch ein neues Logo – im Mission Statement zu sehen – enthält. Dazu wird es bald ausführlichere Informationen in unserem Newsletter geben. 

Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich unser neues Mission Statement anzuschauen. Es steht für Sie zum Download und in einer barrierefreien Textversion auf unserer Homepage bereit!

Jan-Hendrik Evers, Hessisches Landesarchiv